„Klartext reden!“

Alkoholpräventionsworkshop am GTO

Die ersten Erfahrungen mit alkoholhaltigen Getränken machen Kinder und Jugendliche oftmals früh. Ein Eltern-Workshop „Klartext reden!“ am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) betrachtete das Thema praxisnah. Alkohol sei immer ein Thema, so Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel in ihrer Begrüßung. Das GTO sei daher dem Wunsch nach Informationen zur Vorbeugung des jugendlichen Alkoholkonsums gerne nachgekommen. Sich auszuprobieren gehöre dazu, aber Grenzen seien nötig. Und diese Grenzen könne man durch Aufklärung kennenlernen.

Diplom-Psychologe und Gesundheitswissenschaftler Dr. Wolfgang Settertobubulte führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den interagierenden Workshops. Er auf die erkennbaren Symptome bei Alkoholproblemen von Jugendlichen, die Bedeutung des Verhaltens der Erwachsenen, auf die Chancen einer zielführenden und zugewandten Gesprächskultur und auf mögliche erste Gegenmaßnahmen seitens der Eltern ein. Besonders riet er dazu, den Konsum sozialer Medien und das soziale Umfeld der Jugendlichen zu beobachten. Falsche Vorbilder durch Gleichaltrige gebe es gerade dort.

Kinder brauchen transparente Regeln und Grenzen. Eltern müssen „Klartext reden“ und stets konsequent, dabei aber zugewandt bleiben. Bei Partys sollte man sich als Erwachsener wegen der immer bestehenden Aufsichtspflicht nie „verbannen“ lassen. Denkbar sei hier ein symbolischer Vertrag mit dem Jugendlichen.

Bei körperlichen Auffälligkeiten sei umgehendes Handeln angezeigt, so Settertobubulte. Er schlug im Ernstfall die Einschaltung des Beratungslehrers oder des Sozialarbeiters vor. Sie seien ausgebildet, zur Verschwiegenheit verpflichtet und kennen das Kind.

Die Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel dankte Dr. Settertobubulte für einen interessanten Abend.

Seit Dezember 2005 können sich Eltern unter der Anleitung von Psychologen und Suchtexperten in den Workshops austauschen und Rat einholen. „Klartext reden!“ wurde 2005 vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) in Kooperation mit dem BundesElternRat ins Leben gerufen. Informieren kann man sich unter klartext-reden.de.