Viele strahlende Gesichter waren am vergangenen Samstag im Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) zu sehen. Zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler aus Osterburken und Umgebung nutzten gemeinsam mit ihren Eltern den traditionellen Informationstag, um ihre mögliche neue Schule kennenzulernen und sich über das Schulkonzept sowie die vielfältigen Angebote zu informieren

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kiddies Band unter der Leitung von Verena Hart und einer Tanzeinlage der Schautanz-AG eröffnete Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel die Veranstaltung. Während sie anschließend die Eltern über Schulprogramm, pädagogische Arbeit und Leitbild informierte, führten Schülerinnen und Schüler der SMV sowie freiwillige Helferinnen und Helfer die Viertklässler in Gruppen durch das Schulhaus. Später boten auch Lehrkräfte spezielle Elternführungen an.

Die Schulgemeinschaft präsentierte ein breites Spektrum an Aktivitäten. In den Naturwissenschaften gab es in Experimentalshows unter anderem brennende Seifenblasen, aus der Form geratene Schokoküsse, Kerzen, die im Wasser weiterbrennen und eine Apparatur zum Auspusten von Kerzen zu bestaunen. Rennmäuse und ihr Beobachtung mit Wärmesuchgeräten zog ebenfalls viele Interessierte an. Auch die Beobachtung von Rennmäusen mit Wärmesuchgeräten fand großen Anklang. Die Informatik bot tabletgestützte Rätsel und frisch gedruckte GTO-Schilder aus dem neuen 3D-Drucker. Auch in den Fachbereichen Kunst und Sport gab es Spannendes und Überraschendes zu erleben. In der Aula trauten sich viele Kinder an die Besteigung von Kastentürmen und testeten mutig ihre Grenzen aus. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, die ein fester Bestandteil des Schulkonzeptes sind, boten den Viertklässlern Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten am GTO. So standen die Türen zur hauseigenen GTO–Imkerei offen. Ein besonderes Highlight war der Film über das Schulleben am GTO.

Beim Probeessen ab 13 Uhr konnte man sich von der kulinarischen Qualität in der Mensa überzeugen. An zahlreichen Marktständen konnten sich alle Interessierten im Anschluss über die schulischen Angebote in den Bereichen Arbeitsgemeinschaften, der Bibliothek, der Bildungspartner der Schule, das Limes–Projekt, das Erasmus+-Projekt, das Musikangebot, die SMV, „Leben braucht Wasser“, den Förderverein der Schule und die Beratung bzw. Prävention informieren. Die naturwissenschaftliche Show des Leistungsfaches Chemie am Nachmittag erwies sich als spannend, lehrreich und zugleich äußerst unterhaltsam. Der Elternbeirat sorgte mit Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränken für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Besucher waren vom freiwilligen Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Atmosphäre im Schulhaus spürbar begeistert. Die Schule blickt auf einen rundherum gelungenen Tag zurück und freut sich schon sehr auf die nächste Schülergeneration am GTO.